STOLPERSTEINE in Freiburg

Das Projekt STOLPERSTEINE in FREIBURG will den Verfolgten des Nazi-Terrors, die in dieser Stadt lebten, ihre Namen zurückgeben und an ihr Schicksal erinnern. Die Opfer wurden von Mitmenschen gedemütigt, gequält, zur Flucht getrieben, beraubt, verhaftet, deportiert und ermordet.

Max Schlageter

Siegfried J. Müller

Kurt Müller

Hildegard Müller

Gustav Abraham

Marie Günzburger

Louis Günzburger

HIER WOHNTE LOUIS GÜNZBURGER JG. 1892 BERUFSVERBOT 1937 FLUCHT 1938 FRANKREICH ENGLAND, USA

Ruth Sternweiler

HIER WOHNTE RUTH STERNWEILER JG. 1935 FLUCHT 1937 ITALIEN, SÜDAFRIKA

Hans Sternweiler

HIER WOHNTE HANS STERNWEILER JG. 1905 1937 GESCHÄFT ‚ARISIERT‘ FLUCHT 1937 ITALIEN, SÜDAFRIKA

Eleonore Sternweiler geb. Marx

HIER WOHNTE ELEONORE ‚LORE‘ STERNWEILER GEB. MARX JG. 1905 BERUFSVERBOT 1933 FLUCHT 1937 ITALIEN, SÜDAFRIKA

Liselotte Weil

Moritz Weil-Lion

Karolina Weil-Lion

Rosa Fürth

Herbert Fürth

Max Eisenmann

Erna Eisenmann

Willy Reutlinger

Hedwig Reutlinger

Erna Reutlinger

David Konrad Veit

Peter L. Veit

Margarete Veit

Hubert Veit

Lina Rosenberger geb. Weil

Lazarus Rosenberger

Arthur Martin Rosenberger

Franz Emil Roge

Charlotte Roge

Cäcilie „Lily“ Reckendorf

Stefan Pietrkowski

Michael Pietrkowski

Helene Pietrkowski

Eva Pietrkowski

Bernhard Pietrkowski

Dr. Bertha Ottenstein

Dr. Marie Noether

Manfred Homburger

Erika Homburger

Rosa Heilbrunner

Julius Heilbrunner

Ernst Bloch

Erika Bloch

Alice Bloch

Wilhelm Ahrendt

Lina Heilbrunner geb. Levy

Erna Ahrendt geb. Jakoby

ERNA ARENDT wurde am 4. November 1889 als ERNA JAKOBY in Magdeburg geboren. Sie war verheiratet mit Wilhelm Arendt (*14. August 1885) der christlich getauft war. Ihre gemeinsame Wohnung war…

Margarete Wolf

Herbert Wolf

Toni Waelder-Kugler

Helene Waelder-Neuberger

Anneliese Veit

Ronja Reutlinger

Alice Reutlinger

Adolf Reutlinger

Ruth Reichmann

Margarete Reichmann

Erna Reichmann

David Reichmann

Walter Pollok (Pons)

Heinz Pollok (Pons)

Alice Pollok (Pons) geb. Goldschmidt

Flora Metzger-Waelder

Else Geismar

Selma Daube

Jakob Daube sen.

Dr. David Daube

Dr. Benjamin Daube

Jürgen Cossmann

Heinrich Cossmann

Dr. Siegfried Scheuermann

Elsa Scheuermann

Max Wolf

Bertha Strack

Klara Rehfeld

Berta Rehfeld

Rudolf Pfeifle

Rina Levi geb. Weil

Jakob W. Levi

Arthur Levi

Luise Kahn geb. Pollak

Alice Kahn

Markus Cohn

Dr. Heinrich Bollinger

Ruth Bloch geb. Gidion

Rosa Bloch geb. Weil

Paula Bloch geb. Schafferer

Max Bloch

Sonja Alpern

Leo Alpern

Irene Alpern

Henry Alpern

Anita Alpern

Adele Alpern geb. Altmann

Werner Adler

Lina Adler

Alfons Adler

Edith Zistig

Liselott Strupp geb. Jaenichen

Albrecht Strupp

Ludwig Sternweiler

Judith Sternweiler

Otto Schwarz

Mathilde Schwarz

Christine Schaffner

Fred Mayer

Mordechai List-Wolf

Lea List-Wolf

Paula Kuflik

Markus Kuflik

Golda Kuflik

David Kuflik

Abraham Kuflik

Martin Goldmann

Hertha „Berthel“ Frank

Chaskel Frank

Achilles Ellenbogen

Eva Buddenberg-Bartenstein

Liselotte Wolf

Jakob Uffenheimer

Jeannette Schwarz

Antonie Schwarz

Rita Rosenberger

Nathan Rosenberger

Martha Rosenberger

Flora Rawitscher

Emil Rawitscher

Erika Lautenschläger

Leopold Günzburger

GESTAPO 1941 – 1945

Jakob Federbusch

Simon Epstein

Esther Epstein

Robert Burgheimer

Elise Burgheimer

Camilla Bloch

Dr. Eugen Rothschild

Gerhard Zacharias

Dr. Joseph Wirth

Josephine Antonie Schönstein

Max Ruf

Eugenie Jeanne Ruf

Peter Paepcke

Lotte Paepcke

Karl Müller

Selma Montbrun

Hermann Montbrun

Johanna Model

Bruno Joseph

Dr. Emil Homburger

Albertine Homburger geb. Klatte

Prof. Dr. Georg von Hevesy

Pia von Hevesy geb. Rus

Prof. Dr. Georg von Hevesy

Eugen Heitz

Gustav Feldmann

Erna Feldmann

Ernst Köberle

Mortiz Weil

Marianne Weil

Else Wagner geb. Schüle

Käthe Vordtriede (Gestapo) geb. Blumenthal

Margarete Seitz geb. Kossmann

Stefan Meier

Urban Keller

Adolf Keller

Yvonne Kaufmann

Manfred Kaufmann

Louis Kaufmann

Malvine Husserl

Prof. Dr. Edmund Husserl

Prof. Dr. Edmund Husserl

GESTAPO (Basler Hof) 1933 – 1941

Siegfried Epstein

Marianne Epstein

Lina Epstein

Renee Weinheim

Johanna Weinheim

Agnes Weigert geb. Levysohn

Katharina Veit

Julius Veit

Antonie Veit

Margarete Seitz geb. Kossmann

Olga Mayer geb. Nördlinger

Max Mayer

Fritz Siegfried Geismar

Emma Geismar geb. Blum

Eugenie Adelheid Dischler geb. Sauter

Käthe Vordtriede geb. Blumenthal

Paul Michael Rosenthal

Betty Rosenthal

Dr. Georg Pietrkowski

Luise Lasker

Frieda Katz

Siegfried Kahn

Robertine Kahn

Hilda Kahn

Siegfried Hauser

Ludwig Hauser

Lina Hauser

Margarete Bielski

Dr. Hedwig Weil geb. Lion

Julie Regine Stern

Harry Stern

HARRY STERN wurde am 26. Juli 1865 in Oberstein-Birkenfeld (auch Karlsruhe möglich) geboren. Ab 1910 lebte der Kaufmann mit seiner Frau JULIE STERN in Freiburg. Die beiden hatten zwei Söhne:…

Adele Rüdenberg

Cäcilie Madelong

Robert Hirsch

Mathilde Hirsch-Schlesinger

Sophie Braun

Klara Bloch geb. Maber

Hier Wohnte KLARA BLOCH Geb. Maber Jg. 1858 Flucht 1939 Holland Laber Westerbork Tot 25.8.1941

Heinz Danzinger

Gustav Adolf Weber

Lina Wachenheimer

Renee Guggenheim

Sofie Geismar

Frieda Daube geb. Mayer

Berthold Daube

Hilde Bloch geb. Haberer

Oscar Ullmann

Elsa Ullmann

Elsbeth Rothschild

Bertha Judas

Dr. Selma Fließ

DR. SELMA FLIESS wurde am 20.Oktober 1865 in Bromberg geboren. Sie war ledig und lebte in Freiburg in der Maximilianstraße 13 im dritten Stock, wo sie auch Französisch-Unterricht gab. Renate…

Lena Danziger

Heinz Danziger

Bruno Danziger

HIER WOHNTE BRUNO DANZIGER JG. 1898 FLUCHT PRAG — HOLLAND DEPORTIERT 1944 THERESIENSTADT ERMORDET 17.11.1944 KZ GLEIWITZ

Laura Bloch

Selma Zimmermann

Hans Winterhalter

Melanie Weinberg

Else Weil geb. Stern

Berthold Weil

Isidor Ullmann

Fanny Ullmann geb. Blum

Henny Schmukler

HENNY SCHMUCKLER wurde am 19. Juli 1878 in Jerusalem geboren. In Freiburg fährte die Gastwirtin ein Hotel mit koscherem Restaurant, die Pension „Libanon”.

Dr. Hans Pollok

DR.HANS (Ludwig) POLLOK (auch Pollock) wurde am 31. Dezember 1873 als Louis Isidor Pollok in Freiburg geboren. Seinen Vornamen ließ er am 4. Januar 1898 in HANS Ludwig ändern. Seine…

Christian Daniel Nussbaum

CHRISTIAN DANIEL NUSSBAUM wurde am 9.Juli 1888 in Straßburg geboren. Er hatte nach eigenen Angaben nicht die jüdische Religion. 1927 kam er nach Freiburg und wohnte in der Wiehre in…

Jessy Mayer

Erich Mäder

Leo Judas

Hilde Judas

Sedy Grumbacher

Rita Grumbacher

Klara (Gerdi) Grumbacher

Fanny Grumbacher geb. Abraham

Benjamin Grumbacher

Simon Bloch

Hier Wohnte SIMON BLOCH JG. 1864 Deportiert 1940 Gurs 1941 Dun Sur Meuse Versteckt überlebt

Melanie Bloch

MELANIE BLOCH Geb. Guggenheim Jg. 1866 Deportiert 1940 Gurs 1941 Dun Sur Meuse Versteckt überlebt

Pauline Besag

Hier wohnte PAULINE BESAG Geb. Maier Jg. 1875 Deportiert 1942 Theresienstadt Ermordet 23.10.42

Adolf Besag

ADOLF BESAG wurde am 7. Februar 1873 in Bühl/Baden geboren. Zusammen mit seiner Frau PAULINE BESAG GEB.MAIER 14 und der gemeinsamen Tochter Luise (*27. April 1905) lebte er in Freiburg.…

Marion Abraham

MARION (Friedegard) ABRAHAM kam am 15. Januar 1925 als Tochter von ERNA ABRAHAM und Gustav Abraham in Freiburg zur Welt. Die Familie lebte in der Sedanstraße 8 (heute Sedanstraße 6)…

Lina Abraham geb. Johl

LINA ABRAHAM kam am 18. Juni 1869 in Rust als LINA JOHL zur Welt. Gemeinsam mit ihrem Mann ALBERT ABRAHAM lebte sie bis Ende der 1920er Jahre in ihrem Heimatort,…

Erna Abraham geb. Stein

ERNA (auch Erny, Ernie) ABRAHAM wurde am 4. Juni 1898 als ERNA STEIN in Kitzingen geboren. Sie heiratete Gustav Abraham, einen der Söhne von LINA und ALBERT ABRAHAM aus Rust.…

Albert Abraham

ALBERT ABRAHAM wurde am 24. Februar 1867 in Sulzburg geboren. Er war verheiratet mit LINA ABRAHAM, geborene JOHL. Gemeinsam hatten sie sechs Kinder: Gustav (*1893), Selma, verheiratete Rothschild (*1895), FANNY,…

Beatrice Weinschenk

Franz Anton Streit

Sofie Rosenthal

Otto Roos

Nina Roos

Hermine Roos geb. Günzburger

Leoni Reichmann

LEONIE REICHMANN wurde am 6. Oktober 1890 als LEONIE KLAFTER in Rabka geboren. Sie hatte, wie ihr Mann JAKOB REICHMANN 233, die österreichische Staatsbürgerschaft. Gemeinsam hatten sie vier Kinder: David…

Jakob Reichmann

JAKOB REICHMANN wurde am 6. Februar 1891 in Witznitz (auch Wiznitz) in Österreich geboren und war mindestens bis nach dem zweiten Weltkrieg österreichischer Staatsbürger. Er lebte seit 1913 mit wechselnden…

Elsa Oster

ELSA OSTER | 226 | Schwimmbadstraße 39, 79102 Freiburg ELSA OSTER wurde am 22. Februar 1915 in Loef geboren (auch Karlsruhe möglich). Sie war ledig, deutsche Staatsbürgerin und lebte vom…

Julius Neumetzger

JULIUS NEUMETZGER war der Vater von ELSA und Ehemann von SUSANNE NEUMETZGER. Er kam am 7. März 1886 in Tiengen zur Welt. Seine Eltern waren Frieda und Siegfried Neumetzger. Er…

Siegfried Nelson

Maria Nelson

Paula Model

PAULA MODEL wurde als eines von sieben Kindern von Rosa und LOUIS MODEL am 23. September 1913 in Freiburg geboren. Sie lebte mit ihren Eltern in der Wilhelm-Gustloff-Straße 11 (heute…

Louis Model

LOUIS MODEL wurde am 1. November 1863 in Breisach geboren. Er lebte von 1933 an als Pferdehändler in Freiburg in der Wilhelm-Gustloff-Straße 11 (heute Basler Straße 9). LOUIS MODEL gehörte…

Rosa Mayer geb. Hirsch

Max Mayer

Max Mayer

Israel Mayer

Jakob Maier

Thekla Lion geb. Stein

HIER WOHNTE THEKLA LION GEB. STEIN FREITOD 24.2.1936

Selma Lion

HIER WOHNTE SELMA LION JG. 1896 FREITOD 24.2.1936

Dr. Richard Kuenzer

Sofie Heilbrunner

Julius Heilbrunner

JULIUS HEILBRUNNER, geboren am 4. Juli 1874, war verheiratet mit SOFIE (auch Sophie) HEILBRUNNER, geborene WEIL 115. Seit 1933 wohnte er mit seiner Frau in der Egonstraße 48 im dritten…

Samuel Sigmar Günzburger

SAMUEL SIGMAR GÜNZBURGER wurde am 21.Dezember 1880 in Ihringen geboren. Seine Eltern waren Simon Günzburger (*17. August 1840) und Jeanette, geb. Bloch (*10.November 1840). Im Ersten Weltkrieg diente SAMUEL SIGMAR…

Alice Berta Günzburger geb. Heinsheimer

Robertina Goldmann

Konrad Goldmann

KONRAD (Elchanan) GOLDMANN wurde am 20.März 1872 in Tukum im Kurland geboren. Er studierte Ingenieurwesen an der Hochschule in Mönchengladbach, wo er auch sein Diplom erhielt. Er wohnte in Seelbach/Lahr…

Leonie Fuchs

Franz Fuchs

Elsa Cohn

HIER WOHNTE ELSA COHN JG. 1879 SELBSTMORD 13.10.1939

Meier-Friedrich Bloch

Hier wohnte MEIER-FRIEDRICH BLOCH Jg. 1888 11.11.1938 KZ Dachau Deportiert 1940 Gurs Ermordet 1942 in Auschwitz

Max Bloch

Hier Wohnte MAX BLOCH Jg. 1894 Flucht Schweiz/Frankreich Nizza Misshandelt/Gestapo Tot 14.12.1943

Lina Bloch

Charlotte Bloch geb. Schnurmann

Prof. Dr. Ernst Beck

PROF. DR. ERNST BECK wurde am 18. Dezember 1885 in Lörrach geboren. Er war verheiratet mit Henriette Beck (*30. Januar 1885). Sie war konfessionslos. Das Paar hatte die gemeinsame Tochter…

Rosa Bach geb. Perl

ROSA BACH wurde in Kattowitz (Kattowice/Polen) am 25. April 1870 als ROSA PERL geboren. Sie war sehr zionistisch eingestellt und hatte großes Interesse an Palästina, das weiß ihr Neffe Dr.…

Maria Platz

MARIA PLATZ wurde am 5. August 1891 als MARIA (Berta) ABRAHAMSON in Berlin geboren. Sie war geschieden und arbeitete als Stenotypistin, vermutlich bei der Firma Herborn im gleichen Haus. Am…

Christian Daniel Nussbaum

CHRISTIAN DANIEL NUSSBAUM JG. 1888 1929-1933 / SPD ZWANGSEINGEWIESEN 20.3.1933 HIELANSTALT WIESLOCH ERMORDET 25.6.1939

Dr. Gertrud Luckner geb. Jane Hartmann

Dr. Gertrud Luckner geb. Jane Hartmann

Robert Grumbach

HIER WOHNTE ROBERT GRUMBACH JG. 1875 VERHAFTET 1938 KZ DACHAU DEPORTIERT 1940 GURS DAS LAGER ÜBERLEBT

Berta Grumbach

HIER WOHNTE BERTA GRUMBACH JG. 1877 DEPORTIERT 1940 GURS DAS LAGER ÜBERLEBT

Max Frank

HIER WOHNTE MAX FRANK JG. 1873 VERHAFTET 1938 KZ DACHAU FREITOD 22.10.1940 VOR DEPORTATION

Prof. Dr. Sigmund Fleischmann

PROF. DR. SIGMUND FLEISCHMANN wurde am 25.April 1874 in Derdingen geboren. Gemeinsam mit seiner Frau LINA FLEISCHMANN lebte er in der Sternwaldstraße 5 (1.Stock) in Freiburg. 1937 wurde er durch…

Lina Fleischmann

LINA (Karolina Bertha) FLEISCHMANN geb. SCHOHL, kam am 25.Dezember 1881 in Pirmasens zur Welt. Sie war später verheiratet mit PROF. DR. SIGMUND FLEISCHMANN, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hatte.…

Ida Cohn geb. Schwarz

Hier wohnte IDA COHN geb. Schwarz JG. 1870 deportiert 1942 KZ Theresienstadt tot 13.1.1943

Sofie Bloch geb. Wachenheimer

Hier Wohnte SOFIE BLOCH Geb. Wachenheimer JG. 1898 Depotiert 1940 Gurs Ermordet 1942 in Auschwitz

Lotte Bernstein

LOTTE BERNSTEIN wurde am 3. Januar 1889 in Kolberg/Pommern geboren. Sie hatte die deutsche Staatsangehörigkeit. Bereits 1911 war sie in Freiburg gemeldet, und zwar in der Kunigundenstraße 3, später in…

Karl Balzer

KARL BALZER wurde am 9. April 1885 in Freiburg geboren. Er war katholisch und von Beruf Arbeiter. Verheiratet war er mit Albertine Balzer, geborene Wagner. Zusammen lebten sie in der…

Helga Karmiol

Heinz Kasimir Karmiol

Ursula Giessler

Irmgard Giessler

Eva Bachenheimer

Dieter Bachenheimer

Dr. Edith Stein

DR.EDITH STEIN wurde am 12. Oktober 1891 als Tochter einer orthodoxen jüdischen Familie in Breslau geboren. Sie studierte in Breslau, Göttingen und Freiburg Philosophie und wurde 1918 bei PROF.DR. EDMUND…

Dr. Edith Stein

DR.EDITH STEIN wurde am 12. Oktober 1891 als Tochter einer orthodoxen jüdischen Familie in Breslau geboren. Sie studierte in Breslau, Göttingen und Freiburg Philosophie und wurde 1918 bei PROF.DR. EDMUND…

Dr. Edith Stein

DR.EDITH STEIN wurde am 12. Oktober 1891 als Tochter einer orthodoxen jüdischen Familie in Breslau geboren. Sie studierte in Breslau, Göttingen und Freiburg Philosophie und wurde 1918 bei PROF.DR. EDMUND…

Marie Reichmann geb. Sperber

MARIE (auch Maria) REICHMANN GEB. SPERBER, kam am 21. November 1887 in Sartaroga (Rumänien) zur Welt. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Kaufmann IGNAZ REICHMANN, hatte sie vier Töchter: Gertrude, HANNA…

Ignaz Reichmann

IGNAZ (auch Ignatz, Isaak) REICHMANN wurde am 4. Oktober 1882 in Witznitz (Österreich) geboren. Er war Kaufmann für Textilien und Schuhe und betrieb in der Nußmannstraße 3 in Freiburg das…

Hanna Reichmann

HANNA REICHMANN wurde am 19. November 1924 in Freiburg geboren. Sie lebte mit ihren Eltern IGNAZ REICHMANN und MARIE REICHMANN und den drei Schwestern GERTRUDE, SALY, ERNA und GELLA MINA…

Dr. Paul Noether

DR.PAUL NOETHER wurde am 4. Januar 1880 in Mannheim geboren. Er war verheiratet mit DR.MARIE NOETHER, geborene Maas. Sie hatten gemeinsam die Zwillinge Rolf und Edith (* 13. September 1908),…

Sofie Levi geb. Kiefer

Eva (Sr. Placida) Laubhardt

Katharina Katzenmeier

Alfred Wilhelm R. Algner

ALFRED WILHELM REINHOLD ALGNER wurde am 23. Juni 1908 geboren. Er wuchs in einer großen Familie auf, das Familienhaus befand sich in Lehen in der Dorfstraße 14, wo Algners zur…

Julian Rosenthal

Nathan Otto Rosenberg

Ilse Rosenberg geb. Hauser

Heinrich Rosenberg

Anna Reiss

ANNA REISS wurde als Anna BAER (auch Bär) am 18. Dezember 1870 in Bruchsal geboren. Sie war verheiratet mit dem Landgerichtsdirektor Dr. Robert Reiss, mit dem sie zwei Kinder hatte:…

Hermine Reiss

HERMINE REIS GEB.LANG kam am 26. Oktober 1882 in Konstanz (auch Kronstadt möglich) zur Welt. In Freiburg lebte sie mit ihrem Mann, dem Rechtsanwalt ERNST DAVID REIS 236, von 1935…

Ernst David Reiss

ERNST DAVID REIS (auch Reiss) wurde am 18. August 1875 in Bretten geboren. Sein Vater hieß Gerson Reis. Ab 1902 arbeitete ERNST DAVID REIS als Rechtsanwalt in Freiburg. Seine Kanzlei…

Prof. Dr. Ernst Polaczek

HIER WOHNTE PROF. DR. ERNST POLACZEK JG. 1870 ZWANGSEMERITIERT 1933 TOT 26.1.1939

Susanne Neumetzger

HIER WOHNTE SUSANNE NEUMETZGER GEB. BRANDON JG. 1889 FLUCHT 1934 HOLLAND ERMORDET 28.5.1943 IN SOBIBOR

Elsa Neumetzger

ELSA (Babette) NEUMETZGER war die Tochter von JULIUS und SUSANNE NEUMETZGER. Sie wurde am 20. Juni 1920 in Freiburg geboren. Von 1935 bis 1936 absolvierte sie eine Lehre in Lörrach.…

Abraham Neumark

ABRAHAM NEUMARK (auch Neunmark) wurde am 2. März 1861 in Georgensmünd geboren. Er war verheiratet mit Agnes Neumark, die als Agnes Stein am 24. November 1859 geboren wurde. Es gibt…

Irma Neumann geb. Ullmann

IRMA NEUMANN wurde als Irma Ullmann am 16. Oktober (oder 17. Oktober) 1880 in Lahr (auch Reinheim bei Darmstadt möglich) geboren. Von 1933 bis 1940 lebte sie in der Marienstraße…

Lina Müller-Stumpp

LINA MÜLLER-STUMPP wurde am 7. Mai 1901 in Alpirsbach geboren. Sie war verheiratet mit HEINRICH MÜLLER. Ihre gemeinsame Tochter Elisabeth wurde am 18. November 1926 geboren. Als Beruf ist auf…

Heinrich Müller

In der Basler Zeitung erschien ein Artikel über eine Führung zu den STOLPERSTEINEN in Freiburg. Ein paar Tage später kam ein Anruf aus der Schweiz. Manfred Messmer wünschte sich für…

Elsa Berta Müller geb. Mayer

Elsa Berta Müller wurde am 15. Juni 1909 in Emmendingen als ELSA BERTA MAYER geboren. Sie war verheiratet mit Karl Müller. Von Emmendingen aus zog sie in die Elsässer Straße…

Blandine Müller geb. Mann

Am 1. Juni 1890 wurde BLANDINE MÜLLER, geborene MANN, in Steinbach in der Pfalz geboren. Seit ihrer Heirat mit ARTHUR MÜLLER war sie Hausfrau. Das Paar hatte die Tochter, Hildegard…

Arthur Müller

ARTHUR MÜLLER wurde am 29. Dezember 1887 in Münsterberg geboren. Er war verheiratet mit BLANDINE MÜLLER, geborene MANN 211 und hatte mit ihr eine Tochter und einen Sohn. Die Hugstetter…

Stefanie Moch geb. Heilbrunner

HIER WOHNTE STEFANIE MOCH GEB. HEILBRUNNER JG. 1891 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET 1942 IN AUSCHWITZ

Leopold Moch

HIER WOHNTE LEOPOLD MOCH JG. 1885 DEPORTIERT 1940 GURS TOT 23.1.1941 IN PAU

Dr. Richard Michaelis

HIER WOHNTE DR. RICHARD MICHAELIS JG. 1855 DEPORTIERT 1940 GURS TOT 10.4.1941

Alma Michaelis geb. Seeligmann

HIER WOHNTE ALMA MICHAELIS GEB. SEEELIGMANN JG. 1860 DEPORTIERT 1940 GURS FLUCHT TOT IN SCEAUX

Ludwig Meyer

Johanna Meyer geb. Bernstein

Leo Metzger

Hedwig Metzger geb. Levi

Siegfried Mayer

Otto Mayer

Martha Mayer

Moritz Lichtenberger

Abraham Levi

Prof. Dr. Otto Lenel

Elsa Lang

Dr. Eugen Moses Kaufmann

Charlotte Hiller

Manfred Herborn

Leo Herborn

Heinrich Herborn

Hannchen Herborn geb. Strauss

Lydia Model

LYDIA MODEL wurde am 28. August 1889 in Breisach geboren. Sie war in Freiburg in der Friedrichstraße und in der Landsknechtstraße 16 gemeldet. Am 22. Oktober 1940 wurde sie, wegen…

Jette Model

JETTE MODEL wurde am 7. Oktober 1877 geboren. Sie war verheiratet mit JAKOB MODEL. Sie lebten in dem Haus Konradstraße 17, in dem auch die Viehhandlung ihres Mannes war. Der…

Jakob Model

HIER WOHNTE JAKOB MODEL JG. 1884 DEPORTIERT 1938 KZ DACHAU TOT 17.12.1941 IN GURS

Stefan Edwin Meier

Otto Mayer

Martha Mayer

Berta Mayer geb. Epstein

Malwine Marum geb. Kahn

Siegfried Maier

Max Maier

Klara Maier-Blum

Julie Maier geb. Kraemer

Jenny Maier

Hilde Maier

Dr. Gottfried  Maier-Kraemer

Babette Maier

HIER WOHNTE BABETTE DREIFUSS GEB. DREIFUSS JG. 1863 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET 9.1.1941

Isidor Loewe

Hier wohnte Isidor Loewe Jg. 1892 Deportiet 1940 Gurs Ermordet 1942 in Auschwitz

Tobias Lippmann

HIER WOHNTE TOBIAS LIPPMANN JG. 1860 DEPORTIERT 1940 GURS TOT 6.6.1941 IN RÉCÉBÉDOU

Albert Lingert

HIER WOHNTE ALBERT LINGER JG. 1880 DEPORTIERT 1940 GURS TOT 11.6.1941

Dr. Robert Lindemann

Helene Lichtenberger geb. Veis

HIER WOHNTE HELENE LICHTENBERGER GEB. VEIS JG. 1862 DEPORTIERT 1940 GURS TOT 6.4.1941

Albert Levy

Hier Wohnte ALBERT LEVY Jg. 1867 Deportiert 1940 Gurs Tot 30.9.1942

Adolf Levy

Paula Levi

Dr. Josef Levi

Siegmund Lay

Jenny Lay geb. Hiller

Eduard Heilbrunner

EDUARD HEILBRUNNER (auch Heilbronner) wurde am 11. Mai 1876 in Sulzburg geboren. Er lebte gemeinsam mit seiner Frau LINA HEILBRUNNER ab 1933 im zweiten Stock des Hauses Moltkestraße 40 in…

Fritz Hamburger

FRITZ HAMBURGER wurde am 30. Juli 1867 in Colmberg geboren. Er war verheiratet mit Bona Hamburger, geborene Levi, die am 1. Januar 1929 starb. Seitdem wohnte er mit seinem Sohn…

Dr. Else Hamburger

DR. ELSE (auch Elsa oder Ilse Grete) HAMBURGER war die Tochter von Bona Hamburger, geborene Levi, die am 1. Januar 1929 starb, und FRITZ HAMBURGER. Sie hatte den Bruder Werner…

Richard Feist

HIER WOHNTE RICHARD FEIST JG. 1874 DEPORTIERT 1940 GURS TOT 8.2.1945 IN CHAMBERY

Mathilde Feist

HIER WOHNTE MATHILDE FEIST GEB. HOLLÄNDER JG. 1881 DEPORTIERT 1940 GURS ÜBERLEBT

Jakob Daube

HIER WOHNTE JAKOB DAUBE JG. 1916 DEPORTIERT 1942 ERMORDET IN AUSCHWITZ

Ida Reiss

Friedrike Polaczek

HIER WOHNTE FRIEDERIKE POLACZEK GEB. LÖBL JG. 1884 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET IN AUSCHWITZ

Dr. Marie Noether geb. Maas

DR.MARIE NOETHER wurde als MARIE MAAS am 5. März 1882 in Mannheim geboren. Sie war verheiratet mit dem passionierten und erfolgreichen Chemiker und Erfinder verschiedener, auch heute noch gebräuchlicher, Medikamente,…

Kurt Lindemann

HIER WOHNTE KURT LINDEMANN JG. 1876 DEPORTIERT 1940 GURS ÜBERLEBT

Carla Lindemann geb. Gombrich

HIER WOHNTE CARLA LINDEMANN GEB. GOMBRICH JG. 1889 DEPORTIERT 1940 GURS TOT AM 24.5.1942 IN TOULOUSE

Martha Liefmann

HIER WOHNTE MARTHA LIEFMANN JG. 1876 DEPORTIERT 1940 GURS ÜBERLEBT IN ZÜRICH

Dr. Else Liefmann

HIER WOHNTE DR. ELSE LIEFMANN JG. 1881 DEPORTIERT 1940 GURS FLUCHT 1942 ÜBERLEBT IN ZÜRICH

Max(imilian) Liebers

HIER WOHNTE MAX LIEBERS JG. 1856 1938 PFLEGEANSTALT FREIBURG ERMORDET IN GEISLINGEN

Irma Liebers

HIER WOHNTE IRMA LIEBERS JG. 1892 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET IN AUSCHWITZ

Berta Lenel

Leopold Lederer

Anny Lederer geb. Wertheimer

Betty Knopf

Selma Judas geb. Stengel

Leopold Judas

Isaak Judas

Carry Judas geb. Ramsfelder

Dr. med. Hermann Joachim

Ida Heilbrunner

HIER WOHNTE IDA HEILBRUNNER JG. 1890 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET IN AUSCHWITZ

Thekla Haas

HIER WOHNTE THEKLA HAAS JG. 1884 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET 3.1.1941

Sophie Haas

HIER WOHNTE SOPHIE HAAS JG. 1872 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET AM 23.12.1941 IN RECEBEDOU

Karoline Haas

HIER WOHNTE KAROLINE HAAS JG. 1867 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET AM 20.2.1942 IN RECEBEDOU

Julius Haas

JULIUS HAAS wurde am 22. März 1874 in Emmendingen geboren. In Freiburg arbeitete er als Bezirksdirektor der Iduna Versicherungen. Ab 1934 musste er diese Tätigkeit jedoch auf Druck der Nationalsozialisten…

Berta Haas geb. Greilsheimer

BERTA (auch Bertha) HAAS wurde am 24. Januar 1883 in Friesenheim als BERTHA GREILSHEIMER geboren. In erster Ehe war sie mit dem Hauptlehrer Jost verheiratet, in zweiter Ehe mit JULIUS…

Albertine Haas

HIER WOHNTE ALBERTINE HAAS JG. 1875 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET AM 27.12.1941 IN RÉCÉBÉDOU

Telly Guggenheim geb. Lichtenberger

TELLY GUGGENHEIM, geborene LICHTENBERGER, wurde am 6.März 1889 vermutlich in Bretten geboren. Sie war die Tochter von MORITZ LICHTENBERGER und HELENE LICHTENBERGER. Sie heiratete Julius Guggenheim. Ihr eigentlicher Wohnort war…

Julius Greilsamer

Camilla Greilsamer geb. Breisacher

Simon Fürth

Paula Rosa Fürth geb. Hirsch

Julius Friedberg

HIER WOHNTE JULIUS FRIEDBERG JG. 1875 DEPORTIERT 1938 KZ DACHAU ERMORDET 24.12.1938

Hanna Friedberg

HIER WOHNTE HANNA FRIEDBERG JG. 1914 1933 EXIL PALÄSTINA ÜBERLEBT IN ENGLAND

Gertrud Friedberg geb. Kaufmann

HIER WOHNTE GERTRUD FRIEDBERG GEB. KAUFMANN JG. 1889 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET IN AUSCHWITZ

Erich Joseph Forst

ERICH JOSEPH FORST, geboren am 10. Juli 1920 in Boppard, lebte mit seiner Mutter BELLA FORST geb. JUDAS und seiner Schwester ELSE FORST in der Reichsgrafenstraße 24 in Freiburg-Wiehre. Er…

Else Forst

ELSE (auch Ilse oder Babette) FORST wurde am 30.Mai 1922 in Boppard geboren. Sie war die Tochter von BELLA FORST und Jakob Forst und die Schwester von ERICH JOSEPH FORST.…

Bella Forst geb. Judas

HIER WOHNTE BELLA FORST GEB. JUDAS JG. 1889 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET IN AUSCHWITZ

Karl-Hermann Emter

Elisabeth Emter

Hedwig Dreyfuss geb. Friedmann

HIER WOHNTE HEDWIG DREYFUSS GEB. FRIEDMANN JG. 1894 DEPORTIERT 1940

Flora Dreyfuss geb. Bloch

HIER WOHNTE FLORA DREYFUSS GEB. BLOCH JG. 1883

Josef Dreifuss

HIER WOHNTE JOSEF DREIFUSS JG. 1884 DEPORTIERT 1938 KZ DACHAU ÜBERLEBT TOT 1951

Emma Dreifuss geb. Veit

HIER WOHNTE EMMA DREIFUSS GEB. VEIT JG. 1858 DEPORTIERT 1940 GURS ERMORDET 23.1.1941

Babette Dreifuss

Julius Blum

Hier Wohnte JULIUS BLUM JG. 1883 Deportiert 1940 Gurs Ermordet in Auschwitz

Flora Baer geb. Stern

FLORA BAER, geborene Stern, kam am 29. Juli 1892 in Karlsruhe zur Welt. Sie arbeitete zunächst als Dienstmädchen in Karlsruhe und Frankfurt. FLORA BAER hatte zwei Töchter, Emma (*8. August…

Rosa Sinauer geb. Westheimer

ROSA SINAUER wurde am 9. Dezember 1861 als Rosa WESTHEIMER geboren. Sie war verheiratet mit dem renommierten Freiburger Rechtsanwalt Moritz Sinauer. Sie ist die Mutter von DR.ERIKA SINAUER und Margarete…

Dr. Erika Sinauer

DR.ERIKA SINAUER wurde am 15. Juni 1896 (andere Quellen sprechen vom Jahr 1898) in Freiburg geboren. Die Juristin und Rechtshistorikerin war die Tochter des renommierten Rechtsanwalts Moritz Sinauer, Ehrendoktor der…

Lotte Lina Meyer

Therese Loewy geb. Neuberger

Therese Loewy geb. Neuberger

Prof. Dr. Alfred Loewy

Hier wohnte ALFRED LOEWY JG. 1879 Zwangsemeritiert 1933 Tot am 25.1.1935 in Freiburg

Luise Lenel geb. Eberstadt

Jette Judas geb. Weil

Hans Arno Joachim

Martha Günzburger

Maier Günzburger

Hermine Günzburger

HERMINE GÜNZBURGER wurde am 24. Juni 1889 in Freiburg geboren. Sie betrieb eine Viehhandlung zusammen mit ihrem Vater LEOPOLD GÜNZBURGER in Freiburg-Wiehre, Kirchstraße 18. Er war am 12. März 1854…

Fanny Grötzinger

Chaskel Frank

HIER WOHNTE CHASKEL FRANK JG. 1883 DEPORTIERT 1938 KZ DACHAU GURS ERMORDET IN AUSCHWITZ

Isidor Fränkel

ISIDOR FRÄNKEL (auch Fraenkel, Fränkl) wurde am 11.Juni 1871 in Uhrspringen (auch Urspringen) geboren. Er lebte als Kaufmann in Freiburg und führte das Aussteuer- und Wäschegeschäft Kahn in der damaligen…

Rosa Feldmann

ROSA FELDMANN kam am 12.Oktober 1877 als ROSA FISCHL auf die Welt, vermutlich in Altszedlitz (oder Altzedlich/Böhmen). Sie war verheiratet mit dem Kaufmann Gustav Feldmann, geboren am 22.Mai 1870. Ihre…

Sofie Eppstein

Julius Elsner

Meta Ellenbogen

HIER WOHNTE META ELLENBOGEN JG. 1883 DEPORTIERT 1940

Sigmund Dreyfuss

HIER WOHNTE SIGMUND DREYFUSS JG.1874 DEPORTIERT 1940 GURS TOT IN AUCHWITZ

Dr. Jakob Dreyfuss

HIER WOHNTE Dr. JAKOB DREYFUSS JG. 1882 DEPORTIERT 1940

Emil Dreyfuss

HIER WOHNTE EMIL DREYFUSS JG. 1879 DEPORTIERT 1938 KZ DACHAU GURS TOT 1942 IN PARIS

Abraham Dreifuss

Lina Dornacher geb. Blum

HIER WOHNTE LINA DORNACHER GEB. BLUM JG. 1867 DEPORTIERT 1940 GURS TOT IN AUSCHWITZ Auschwitz

Julius Dornacher

HIER WOHNTE JULIUS DORNACHER JG. 1885 DEPORTIERT 1940 GURS TOT IN AUSCHWITZ

Judith Dornacher

HIER WOHNTE JUDITH DORNACHER JG. 1870 DEPORTIERT1940 GURS TOT IN AUSCHWITZ

Erna Dornacher

Robert Burgheimer

Hier wohnte ROBERT BURGHEIMER JG. 1882 deportiert 1940 Gurs tot in Auschwitz

Rosa Regina Bloch

Hier Wohnte ROSA REGINA BLOCH Geb. Lion JG. 1873 Deportiert 1942 Theresienstadt Ermordet 1944 Auschwitz

Paul Steinitz

Franziska Steinitz

DR.FRANZISKA STEINITZ wurde am 5. April 1875 in Rosenberg in Oberschlesien geboren. Sie war die Tochter von Rosalie Steinitz geb.Boehm und Israel Steinitz. Ihr Vater war Notar. Sie hatte acht…

Hedwig Burger

Hier wohnte HEDWIG BURGER JG. 1887 deportiert 1940 tot am 9.12.1940 in Gurs

Frieda Breisacher

Hier wohnte FRIEDA BREISACHER JG. 1880 deportiert 1940 Gurs tot am 4.1.1941 in Recebedou

Fanny Breisacher

Hier wohnte FANNY BREISACHER JG. 1876 deportiert 1940 Gurs tot am 24.3.1942 in Recebedou

Dr. Gerda Boehm

hier wohnte DR. GERDA BOEHM JG. 1898 deportiert 1940 Gurs 1944 Auschwitz für tot erklärt

Ella Boehm geb. Werthauer

hier wohnte ELLA BOEHM geb. Werthauer JG. 1864 deportiert 1940 Gurs 1944 Auschwitz für tot erklärt

Leopold Bodenheimer

hier wohnte LEOPOLD BODENHEIMER JG. 1873 deportiert 1940 tot am 9.10.1941 in Gurs

Sigmund Bloch

Norbert Bloch

Hier wohnte NORBERT BLOCH JG. 1887 Deportiert 1940 Gurs Auschwitz für tot erklärt

Nathan Bloch

Hier Wohnte NATHAN BLOCH Jg. 1878 Deportiert 1940 Gurs 1942 Auschwitz für tot erklärt

Moritz Bloch

Hier Wohnte MORITZ BLOCH JG.1878 Deportiert 1940 TOT AM 23.10.1941 Gurs

Lydia Bloch

Hier Wohnte LYDIA BLOCH Geb. Haberer Jg. 1898 Deportiert 1940 Gurs 1942 Auschwitz Für tot erklärt

Leo Bloch

Hier wohnte LEO BLOCH jg. 1882 Deportiert 1940 Gurs 1942 Auschwitz Für tot erklärt

Julius Bloch

Hier Wohnte JULIUS BLOCH Jg. 1874 Deportiert 1940 Gurs Tot Am 13.10.1941 in Cours Dillon

Ida Bloch

Hier Wohnte IDA BLOCH Jg. 1886 Deportiert 1940 Gurs 1942 Auschwitz Verschollen

Kurt Adler

HIER WOHNTE KURT ADLER JB. 1918 DEPORTIERT 1940 TOT AM 26.11.1941 IN GURS

Prof. Dr. Robert Liefmann

HIER WOHNTE PROF. DR. ROBERT LIEFMANN JG. 1874 DEPORTIERT 1940 GURS TOT AM 20.3.1941 IN MORLAAS