Zur Übersicht

Dr. Paul Noether

DR.PAUL NOETHER wurde am 4. Januar 1880 in Mannheim geboren.
Er war verheiratet mit DR.MARIE NOETHER, geborene Maas. Sie hatten gemeinsam die Zwillinge Rolf und Edith (* 13. September 1908), die beide den Nazi-Terror in England überleben konnten.
PAUL NOETHER war Doktor der Philosophie und Professor an der Freiburger Universität.
Er war verwandt mit der berühmten Mathematikerin Emmy Noether.
Als »sportlichen Mann« und »guten Autofahrer« hat ihn ein Neffe in Erinnerung.
1933 wurde er vom damaligen Rektor Martin Heidegger entlassen. Seine Laboratorien durfte er nicht mehr betreten.
Für den erfolgreichen Chemiker, der ein noch heute gebräuchliches Medikament gegen Magenschmerzen entwickelt hatte, muß das eine furchtbare Kränkung gewesen sein.
Fühlte er sich doch als „assimilierter Deutscher“, der im Ersten Weltkrieg mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden war.
Nun sollte er plötzlich nicht mehr dazugehören zu dieser Gesellschaft, mit der er sich vollkommen identifizierte.
Am 6. April 1934 nahm er sich in der Schweiz das Leben. »Aus Scham, daß er Jude war«, befindet David Blumenthal.
Der Professor für Judaistik aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia ist verheiratet mit Ursula Blumenthal, einer Enkelin von Paul Noether.
Ihren Großvater hat die 1940 Geborene nie kennengelernt.
Auch über die Familiengeschichte im Zusammenhang mit dem Nazi-Terror hat sie kaum etwas erfahren.
Die Judenverfolgung in Deutschland sei ein absolutes Tabu gewesen in ihrer Familie. Bis heute. So berichtet sie.
Deshalb sei ihre in der Schweiz lebende Mutter, PAUL NOETHERs Schwiegertochter, entschieden gegen den STOLPERSTEIN, weil er das schamhaft gehütete Geheimnis öffentlich mache.
Ursula Blumenthal dagegen ist dankbar für die Erinnerung an und die Geschichten über ihren Großvater.
Bei der Verlegung des Steins in der Bürgerwehrstraße 11 waren sie und ihr Mann dabei.
Einerseits ist sie froh über den neuen Gedenkstein und gleichzeitig ist sie irritiert, daß »man jetzt wieder mit Füßen auf ihn tritt«.
Der Neffe WE. Norton (ehemals Noether) aus London schrieb einmal: »Als ich im Alter von [unleserlich] war, erlebte ich den Selbstmord in der Schweiz von Onkel Paul (DR.PAUL NOETHER). Dort ging mein Vater hin und nach der Bestattung brachte er die Asche nach Freiburg in einer Urne im Gepäckregal über seinem Sitzplatz. [ … ] Danach nahm Tante Auguste Noether … sich das Leben am 17. März 1935. Da war ich noch in Mannheim. Tante Regina tat es dann in Gengenbach. Es waren wahnsinnige Zeiten, in denen ich aufwuchs.«

Dr. Paul Noether was born on 4th January in 1880 in Mannheim. He was married to Dr. Marie Noether, born Maas. Together they had the twins Rolf and Edith (* 13th September in 1908), who both survived the Nazi terror in England. PAUL NOETHER was a doctor of philosophy and professor at the University of Freiburg. He was related to the famous mathematician Emmy Noether. A nephew remembers him as a „sporty man“ and a „good driver“. In 1933, he was dismissed by the then rector Martin Heidegger. He was no longer allowed to enter his laboratories. This must have been a terrible insult for the successful chemist, who had developed a medicine for stomach pain that is still in use today. After all, he felt like an „assimilated German“ who had been awarded the Iron Cross in the First World War. Now he was suddenly no longer supposed to belong to this society with which he identified completely.
On 6th April in 1934, he took his own life in Switzerland. „Out of shame that he was a Jew,“ says David Blumenthal. The professor of Jewish Studies from Atlanta in the US state of Georgia is married to Ursula Blumenthal, a granddaughter of Paul Noether. Born in 1940, she never knew her grandfather. She also hardly learned anything about the family history in connection with the Nazi terror. The persecution of Jews in Germany was an absolute taboo in her family. Until today. So she reports. That is why her mother, Paul Noether’s daughter-in-law, who lives in Switzerland, is decidedly against the stumbling stone, because it makes the shamefully guarded secret public. Ursula Blumenthal, on the other hand, is grateful for the memory of and the stories about her grandfather. She and her husband were present when the stone was laid at Bürgerwehrstraße 11. On the one hand, she is happy about the new memorial stone and at the same time she is irritated that „people are now trampling on him again“.

The nephew WE. Norton (formerly Noether) from London once wrote: „When I was at the age of [illegible] I witnessed the suicide in Switzerland of Uncle Paul (Dr. Paul Noether). There my father went and after the burial he brought the ashes to Freiburg in an urn in the luggage rack above his seat. [ … ] After that, Aunt Auguste Noether … took her own life on 17th March in 1935, when I was still in Mannheim. Aunt Regina then did it in Gengenbach. Those were insane times I grew up in.“

Alle anzeigen