Zur Übersicht

Klara (Gerdi) Grumbacher

 

KLARA (Gerdi) GRUMBACHER wurde am 2.März 1923 in Rust geboren. Sie war die Tochter von BENNO und FANNY GRUMBACHER, geborene ABRAHAM, und hatte zwei Schwestern, RITA und SEDY GRUMBACHER.

Gemeinsam mit ihrer Familie floh sie 1933/1934 nach Frankreich. Dort lebte sie mit den Großeltern LINA und ALBERT ABRAHAM, ihrem Onkel Gustav Abraham, den Tanten Selma Rothschild und Martha Meier sowie deren Familien auf einem alten Gutshof. Dieses alte Gut Ste. Radegonde in Chênehutte-les-Tuffeaux im Loire-Tal bot für einige Jahre Schutz vor den Nationalsozialisten. Aber in der Nacht vom 15. auf den 16.Juli 1942 stürmte die Gestapo mit Hilfe der französischen Polizei das Haus und verschleppte alle Bewohner bis auf die Großeltern LINA und ALBERT ABRAHAM und ihre kranke Tante ERNY.

KLARA/GERDI GRUMBACHER wurde am 20.Juli 1942 mit dem Konvoi Nr. 8 direkt von Angers aus in das KZ Auschwitz deportiert. Dort wurde sie im Alter von 19 Jahren ermordet.

Alle anzeigen